Home
Arbeit
Blog
Kontakt/Impressum

Matrix
Ex-Matrix
Matrix

Morpheus: Na endlich... Willkommen, Neo. Wie du zweifellos vermutest, bin ich Morpheus.
Du fühlst dich im Moment sicher wie Alice im Wunderland, während sie in den Kaninchenbau stürzt, hm?
   

Neo: Ja, so ähnlich.

Morpheus: Ich kann es in deinen Augen lesen. Du siehst aus wie ein Mensch, der das, was er sieht, hinnimmt, weil er damit rechnet, daß er wieder aufwacht. ...Ironischerweise ist das nahe an der Wahrheit. Glaubst du an das Schicksal, Neo?
   
   
Neo: Nein.

Morpheus: Warum nicht?
      

Neo: Mir mißfällt der Gedanke, mein Leben nicht unter Kontrolle zu haben.

Morpheus: Ich weiß ganz genau, was du meinst! ...Ich will dir sagen, warum Du hier bist - du bist  hier, weil du etwas weißt. Etwas, das du nicht erklären kannst - aber du fühlst es.

Du fühlst es schon dein ganzes Leben lang, das mit der Welt etwas nicht stimmt. Du weißt nicht was, aber es ist da - wie ein Splitter in deinem Kopf, der dich verrückt macht.

Dieses Gefühl hat dich zu mir geführt. ...Weißt du, wovon ich spreche?
   

Neo: Von der Matrix?!

Morpheus: Möchtest du wissen, was genau sie ist?
   
 
Neo: (nickt.)

Morpheus: Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns - selbst hier, in diesem Zimmer. Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst. Du kannst sie spüren, wenn du zur Arbeit gehst, oder in die Kirche. Und wenn du deine Steuern zahlst. Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken.
 

Neo: Welche Wahrheit?

Morpheus: ...Das du ein Sklave bist, Neo! Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren, und lebst in einem Gefängnis, daß du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. ... Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. ..Jeder muß sie selbst erleben.


Dies ist deine letzte Chance. Danach gibt es kein Zurück.



 
Schluckst du die rote Kapsel, bleibst du im Wunderland - und ich führe dich in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus.
       
Schluckst Du die blaue Kapsel,
ist alles aus. Du wachst in deinem Bett auf und glaubst an das, was du glauben willst.
   



HomeArbeitBlogKontakt/Impressum